Antirassismus-Workshop (ONLINE) für weiße Lehrer*innen

Wegen hoher Nachfrage: Zusatztermin!

Der Online-Workshop wirft einen kritischen Blick auf die Institution Schule:

Was bedeuten eine weiße Dominanzkultur und Machtverhältnisse im Raum Schule für BIPoC Schüler*innen? Wie können weiße Lehrer*innen in ihrem Unterricht kritisch damit umgehen? Welche Bedeutung spielen dabei die eigenen Privilegien und welche Verantwortung tragen insbesondere weiße Lehrer*innen?

Referentin

Sengül Bayrakli-Langer: „Ich bin Lehrerin of Color und als Fachseminarleiterin auch in der Lehrer*innenausbildung tätig. Sowohl in meinem eigenen Unterricht als auch in der Ausbildung der Referendar*innen setze ich den Fokus auf eine rassismuskritische Herangehensweise. Ich arbeite derzeit an einem Berliner Gymnasium, das ich mir bewusst ausgewählt habe, da die Mehrheit meiner Schüler*innen BIPoC sind. Insgesamt bin ich nun seit fast 10 Jahren im Schuldienst tätig.“

Anmeldung

Alice Pollmann, E-Mail alice.pollmann@evangelische-kirche-solingen.de