Schlussfolgerungen für das Handlungsfeld Arbeit und Wirtschaft

Die Befragungsergebnisse wurden im Rahmen der AGDM Arbeit & Wirtschaft in Zusammenarbeit mit den teilnehmen Fachvertretungen ausgewertet. Die geringe Resonanz auf die Befragung bei den Betriebsräten und den Geschäftsführungen und die Ergebnisse der Befragung lassen darauf schließen, dass das Thema Diversity-Management und die Charta der Vielfalt in der Solinger Arbeits- und Wirtschaftswelt noch wenig verbreitet ist.

Bezüglich der aktuellen Umsetzung von Diversity-Management lässt sich zusammenfassen, dass wenige der befragten Solinger Unternehmen nur wenige der möglichen Maßnahmen von Diversity-Management durchführen und auch nur eine kleine Anzahl in Planung sind. Maßnahmen wie die Implementierung einer Diversity-Abteilung im Unternehmen oder die Berücksichtigung von Diversity-Kriterien bei der Lieferantenauswahl werden hingegen von einem Großteil der befragten Unternehmen gar nicht erst als sinnvoll bewertet. In Bezug auf die „Charta der Vielfalt“ lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass die befragten Geschäftsführungen und Betriebsräte diese nur bedingt kennen bzw. sich noch nicht eingehend damit beschäftigt haben.

Ein wichtiges Thema während des Austauschs mit den Fachvertretungen war auch der Zugang von neuzugewanderten Arbeitskräften zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Solinger Geschäftsführungen wurden in der Online-Befragung gefragt, ob sich in ihrem Unternehmen ein Fachkräftemangel abzeichnet. Drei Viertel der Befragten bejahten diese Frage. Diese Entwicklung wird auch seitens der Arbeitsagentur bestätigt, die für das Jahr 2018 433 unbesetzte Ausbildungsplätze verzeichnet.

Die zahlreichen jungen Neuzugewanderten und Geflüchteten in Solingen können für die Unternehmen und Ausbildungsbetriebe eine Chance sein, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen und noch nicht ausreichende Qualifikationen der Neuzugewanderten können den Weg in den Arbeitsmarkt oder in die Ausbildung allerdings erschweren. Sowohl die Neuzugewanderten und die Geflüchteten als auch die Unternehmen können dabei verschiedene kommunale Unterstützungsangebote nutzen, die beim Weg in den Beruf und in die Ausbildung helfen.