Termine

Mai
24
Fr
Kurs Radikalisierung – Die AfD vor der Europawahl
Mai 24 um 18:30 – 20:00
Kurs Radikalisierung – Die AfD vor der Europawahl @ Forum der Bergischen VHS

Am Freitag, 24. Mai 2024 um 18.30 Uhr wird der Journalist und Autor Rainer Roeser im Forum der Bergischen VHS, Mummstr. 10 ĂĽber die Radikalisierung der AfD berichten:

Umfragen prophezeien Europas Rechtsaußenparteien klare Zuwächse bei der EU-Wahl im Juni. Rechtspopulist*innen und extrem rechte Kräfte könnten zu Konservativen und Sozialdemokrat*innen, den momentan stärksten Fraktionen im Europaparlament, aufschließen und Liberale, Grüne und Linke sehr deutlich hinter sich lassen. Die meisten dieser Rechtsaußenparteien versuchen sich mit einer taktisch-verbalen „Mäßigung“. Teils sind sie schon jetzt an nationalen Regierungen beteiligt. Die AfD geht einen anderen Weg: Ihre Kandidat*innenliste ist so radikal wie keine zuvor in der mehr als zehnjährigen Geschichte der Partei. Der Vortrag beleuchtet diese Entwicklung und beschäftigt sich auch mit der Frage, ob und welche Veränderungen in der europäischen Politik zu erwarten und welche jetzt schon zu beobachten sind.

Rainer Roeser war bis 2009 Redakteur der „Westfälischen Rundschau“. Seither arbeitet er freiberuflich, bis 2020 vor allem für den „blick nach rechts“ sowie als Autor von Buchveröffentlichungen. 2021 veröffentlichte er im Auftrag des DGB zusammen mit dem Sozialwissenschaftler Alexander Häusler eine Studie zur fortschreitenden Radikalisierung der AfD vor der Bundestagswahl.

Im Anschluss an den Vortrag wird es eine Gesprächsrunde in Kooperation mit dem Jugendstadtrat geben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!

Mai
31
Fr
Solingen streikt fĂĽr Klimaschutz, Vielfalt und Demokratie
Mai 31 um 16:00 – 18:00
Solingen streikt fĂĽr Klimaschutz, Vielfalt und Demokratie @ Neumarkt

Macht mit! Parents for Future und Solingen ist Bunt statt Braun rufen gemeinsam auf zum EU-KLIMASTREIK fĂĽr Klimaschutz, Vielfalt und Demokratie vor der EU-Wahl am 31. Mai 2024

Soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Klimaschutz gehören zusammen und stehen in Zeiten von Mehrfachkrisen, erstarkendem Rechtsextremismus und finanzieller Kürzungspolitik unter Druck. Doch Klima- und andere Krisen sind real und wir haben nicht mehr viel Zeit. Unsere Zukunft und die unserer Kinder hängt am seidenen Faden.

Wie sehr diese Situation die Menschen belastet, zeigt zum Beispiel die neue Studie „Jugend in Deutschland 2024.“ Sie zeigt im Ergebnis eine verunsicherte und unzufriedene Jugend zwischen 14 und 29 Jahren. Sorgen bereiten vielen befragten Jugendlichen die Inflation, die eskalierenden Kriege, knapper Wohnraum und der Klimawandel. Laut der Studie tendieren immer mehr junge Menschen mit ihren Sorgen hin zur AfD. Ihr Stimmenanteil hat sich gegenüber der letzten Erhebung fast verdoppelt! Das ist alarmierend!

Am 9. Juni droht mit der Europawahl jetzt ein weiterer Rechtsruck im europäischen Parlament, aber auch in hunderten Kommunalparlamenten in Deutschland.

In dem jetzt beginnenden EU-Wahlkampf bedeutet dies für uns, die Gefahren aufzuzeigen, die von einer Wahl der AfD für den Klimaschutz, Demokratie und Vielfalt ausgehen. Mit einem wirksamen Klimaschutz haben die antidemokratischen und völkischen Positionen der AfD nichts gemein. Die AfD verleugnet den Klimawandel und sabotiert in- und außerhalb der Parlamente jede Initiative zum Klimaschutz. Außer rassistischer und antidemokratischer Hetze haben sie uns nichts zu bieten.

Die jetzige Politik entscheidet über unsere Angelegenheiten von Morgen. Daher müssen wir alle Verantwortung übernehmen und am 9. Juni wählen gehen:
– Für wirksamen Klimaschutz
– Für ein offenes und soziales Europa
– Für Vielfalt und Demokratie
– Für eine Politik, welche die Sorgen der Menschen ernst nimmt

Damit sich auch unsere Kinder, Enkel und die weiteren nachfolgenden Generationen noch auf eine lebenswerte Zukunft freuen können. Dafür gehen wir am 31. Mai 2024 hier in Solingen gemeinsam auf die Straße! Teilt gerne den Aufruf von Parents for Future Solingen und dem Bündnis Solingen ist Bunt statt Braun auch mit den Sharepics auf Social Media!

Demonstration und Kundgebung:
Freitag, 31. MAI 2024
Start: 16.00 Uhr am Neumarkt
AnschlieĂźend Kundgebung auf dem Neumarkt

Mit dabei sind auch wieder Stephanie Schlüter und Jo Römelt mit ihrem Lied „Nie wieder ist jetzt!“, das wir bei der Kundgebung am 24. Februar das erste Mal zusammen gesungen haben!