Beteiligte

Das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Solingen hat zum 1. Juni 2017 die Aufgabe des Projektträgers übernommen und arbeitet in enger Kooperation mit dem Stadtdienst Integration in einer Lenkungs- und Koordinierungsgruppe. Unterstützt und moderiert wird das Projekt durch eine kontinuierliche externe Prozessbegleitung durch die context – interkulturelle kommunikation und bildung GbR aus Köln.

 

Darüberhinaus wurde zu jedem Handlungsfeld eine „Arbeitsgemeinschaft Demokratie und Menschenrechte“ (AGDM) gebildet. Neben der Lenkungs- und Koordinierungsgruppe gehören den AG eine Vertreter*in des Zuwanderer- und Integrationsrates, eine Vertreter*in des Beirates „Bündnis für Toleranz und Zivilcourage“ und weitere handlungsfeldspezifische Fachvertretungen an. Auch diese Steuerungsgruppe wurde durch die externe Prozessbegleitung moderiert und beraten.

Der Prozess zur Erstellung des Handlungskonzeptes wurde bewusst partizipativ ausgerichtet. Durch die offene Kommunikationsform des Projektes NRWeltoffen konnte der Erarbeitungsprozesses transparent gestaltet werden. Die kontinuierliche neutrale Moderation durch die externe Prozessbegleitung ermöglichte einen guten Austausch in der Gruppe.