Vortrag „Diversitätssensibilität – mit Diversität konstruktiv umgehen”

Wann:
14. Dezember 2022 um 18:00 – 19:15
2022-12-14T18:00:00+01:00
2022-12-14T19:15:00+01:00
Wo:
Forum der Bergischen VHS
Mummstr. 10
42651 Solingen
Vortrag „Diversitätssensibilität – mit Diversität konstruktiv umgehen" @ Forum der Bergischen VHS

In seinem Vortrag mit dem Titel „Diversitätssensibilität“ geht Prof. Dr. Karim Fereidooni auf die Konstruktion von „Normalität“ in unserer Gesellschaft und in unterschiedlichen Institutionen ein und problematisiert diesen Konstruktionsprozess, weil dadurch Ausschlüsse entstehen. Ferner stellt er unterschiedliche Theorien und Studien zum Thema Diversitätssensibilität dar und präsentiert Maßnahmen, die darauf angelegt sind, mit Diversität konstruktiv umzugehen.

Vita
Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft und Diversitätssensible Lehrer:innenbildung.

Weitere Informationen unter: www.karim-fereidooni.de

Veranstaltungsort
Forum der Bergischen VHS Solingen Mummstraße 10, 42651 Solingen

Parkgelegenheit
Rathaus Tiefgarage, Merianstraße 1, 42651 Solingen

Hinweis
Für die Teilnahme gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Eine Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten ist über die E-Mail kim_ki@solingen.de erwünscht.

Flyer (PDF) Diversitätssensibilität