Nachfragen erwünscht – Solingen im Gespräch mit Sabine Karmisevic und Lutz Peters über die Beschwerdestelle der Stadt Solingen

    0
    39
    Wann:
    4. Juni 2020 um 19:00 – 21:00
    2020-06-04T19:00:00+02:00
    2020-06-04T21:00:00+02:00
    Wo:
    Forum der Bergischen VHS
    Mummstraße 10
    42651 Solingen

    Zu den Aufgaben einer transparenten und bürgerfreundlichen Verwaltung gehört auch der offene Umgang mit Beschwerden, Hinweisen auf Mängel und Anregungen, die die Bürgerinnen und Bürger an ihre Stadtverwaltung richten. Auch in Solingen ist dafür eine Servicestelle „Beschwerdemanagement“ im Rathaus eingerichtet worden. Wie erleben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort ihren Kontakt zu den Bürger*innen an dieser wichtigen Nahtstelle zwischen Verwaltung und Stadtgesellschaft? Überwiegen Lob und Anregungen oder aber stehen Kritik und Beschwerden im Vordergrund? Wie läuft der Kontakt im Einzelnen ab, überwiegt ein höflicher Umgang oder lässt sich auch in diesem Bereich eine Verrohung der Sprache feststellen? Unter der Moderation der Redakteurin Susanne Koch diskutieren die Teilnehmenden mit Sabine Karmisevic, Mitarbeiterin der Beschwerdestelle, und Lutz Peters, Leiter der Kommunikationsabteilung der Klingenstadt.